Erziehungspartnerschaft und Elternbeirat

„Hand in Hand“

Eltern sind die Experten von ihrem Kind.
Bildung und Erziehung fangen in der Familie an.  Wir sind eine familienunterstützende Einrichtung, in der die Fachkräfte und Eltern gleichberechtigte Bildungs- und Erziehungspartner sind.
Ein ehrlicher und aufrichtiger Umgang ist das Fundament für eine gute und effektive Elternarbeit. Es ist für uns selbstverständlich, dass die Gesprächsinhalte vertraulich behandelt werden, alle Pädagogen in unserem Haus halten sich an die Schweigepflicht. Ein Gespräch schafft Einblicke, Informationen, Vertrauen und Sicherheit. In diesen Gesprächen steht beispielsweise die Entwicklung des Kindes, sein Verhalten in der Gruppe oder seine Fortschritte im Vordergrund.

Differenziertes Angebot für Eltern und Familien

• Elternbefragungen
  • Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräch
  • Gruppenelternabend
  • Beratung und Vermittlung von Fachdiensten
  • Austausch der Eltern untereinander (z.B. Gruppenelternabend, Feste und Feiern)

Elternbeirat

Wir verstehen den Elternbeirat als Bindeglied zwischen Eltern, Einrichtung, Träger und der Grundschule. Dieser wird jährlich von den Eltern neu gewählt.

Unser Elternbeirat:

• vermittelt zwischen Eltern, Fachkräfte des Kinderlandes und Träger