Der Umgang mit Vielfalt – Inklusion

Das Kinderland Arche Noah ist eine inklusionsorientierte Einrichtung.

Inklusion schließt alle Aspekte menschlicher Verschiedenheiten ein: Behinderung, Familienstruktur, Migration, Zugehörigkeit zu sozialen Schichten, religiöse und weltanschauliche Überzeugungen, Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf.

Inklusion bedeutet auch, eine Barrierefreiheit für Spiel, Lernen und Partizipation für alle. Die Unterschiede zwischen den Kindern als Chance auf gemeinsames Wachsen zu sehen.

Inklusion ist eine Einstellung. Sowohl Kinder, Eltern, Personal, Trägerschaft und Kooperationspartner der Einrichtung orientieren sich an grundlegenden Werten, wie Vorurteilsbewusstsein, Wertschätzung und Reflektion, für einen gelebten inklusiven Ansatz.

Im Kinderland Arche Noah wird in heterogenen Gruppen, d.h. ethisch, kulturell, sprachlich, geschlechtlich und nach Alter gemischt, bedürfnis- und ressourcenorientiert gearbeitet. Räumliche Gegebenheiten, sind beispielsweise:

Zudem werden im Kinderland individuelle Förder- und Entwicklungspläne erstellt, als auch Individualbegleitungen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf eingesetzt. Um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden, bietet die Einrichtung unter anderem die Möglichkeit zur Aufnahme in eine Gruppe mit geringerer Kinderanzahl und mehr pädagogischen Fachkräften.