Einrichtung

Zusammen unter einem Dach

Das Kinderland Arche Noah ist eine familienergänzende und inklusive Bildungs- und Betreuungseinrichtung. Unsere Einrichtung unter der Trägerschaft der katholischen Pfarrkirchenstiftung, setzt sich aus sechs Kindergartenstammgruppen und drei Krippenstammgruppen zusammen.

Es besteht für jedes Kind die Möglichkeit das Kinderland unabhängig von ihren Begabungen, ihren Fähigkeiten, ihrem Entwicklungsstand, familiären oder sozialem Status, Herkunft und Religion zu besuchen.

Unsere Räumlichkeiten

Da ein einziger Gruppenraum nicht alle Bedürfnisse gleichermaßen befriedigen kann, gibt es im Kinderland vielfältige Spiel- und Bildungsbereiche sowie Funktionsräume. Diese „Bildungswelten“ bieten für alle Kinder eine Fülle an Materialien und Handlungsmöglichkeiten.

Arche Noah Stüberl

In unserer Einrichtung bedeutet gemeinsames Essen, einen Rahmen zu schaffen, in dem die Kinder sich als Teil der Gemeinschaft erleben und miteinander in gemütlicher Atmosphäre Genießen und Schlemmen zu können.

Turnraum

Bewegung zählt zu den elementaren Ausdruckformen eines Kindes.

Verschiedene Bewegungsmaterialien und -Baustellen laden dazu ein, motorische Abläufe zu probieren und zu vertiefen.

Atelier

Das eigenständige Atelier, ist ein Bildungsort des Wahrnehmens, des Ausdrucks und des Schaffens.

Es ist ein übersichtlicher, geordneter Platz für eine Vielfalt von Gegenständen, Gestaltungs-, Konstruktions- und Verbrauchsmaterialien.

Garten

Der Garten ist ein Entdeckungsraum, der von den Kindern ganzjährig aufgesucht, erlebt und aktiv mitgestaltet wird.

Das Spiel im Garten nimmt einen großen Teil der Freispielzeit ein.

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt stellt einen (Bildungs-)Raum dar, in dem selbstbestimmte Lernprozesse des Kinders ermöglicht werden.

Forschen, Entdecken und Experimentieren stehen im Mittelpunkt.