Kindergarten

Kinder sind von Geburt an mit grundlegenden Kompetenzen und einem enormen Entwicklungs- und Lernpotenzial ausgestattet.
Dazu brauchen sie genügend Raum und Zeit um ihrem Tatendrang, ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen zu können.

Die Kinder auf das Leben vorzubereiten ist eines unserer Ziele, dabei bieten wir ihnen unterschiedlichste Materialien, Rückzugsgelegenheiten und Themenbereiche, in denen sich die Kinder frei bewegen und entfalten können.

Kinder lernen in der Interaktion von- und miteinander und nutzen die Individualität des Anderen für eigene Bildungsprozesse.
Aufgrund der Begegnungsmöglichkeiten in unserem Haus, von der Kinderkrippe bis zu den Vorschulkindern, erwerben die Kinder einen Teil ihres Wissens durch das Spiel mit Gleichaltrigen als auch mit Kindern anderer Entwicklungsstufen.

Fit für die Schule

Ein wichtiger Lebensabschnitt ist der Übergang vom Kindergarten zum Schuleintritt. Um die Kinder bestmöglich darauf vorzubereiten, ist uns eine ganzheitliche Förderung der Schulanfänger wichtig. Diese ist in verschiedene Schwerpunkte gegliedert.

Einmal im Monat nehmen die Schulanfänger am Aktionsvormittag teil. Dieser wird speziell auf die vorschulischen Interessen der Kinder ausgerichtet.

• 7:00 Uhr – 8:15 Uhr
    Bringzeit und Spiel in den Gruppen

Die Kinder werden herzlich vom Gruppenpersonal begrüßt und haben die Möglichkeit in Ruhe anzukommen und sich im Gruppenraum zu beschäftigen.

• 8:15 Uhr – 9:00 Uhr
    Morgenkreis

Gemeinsam wird im Morgenkreis in den Tag gestartet. Es werden die anwesenden Kinder gezählt, das Datum verändert und das Wetter besprochen.

• 9:00 Uhr – 11:00 Uhr
    Teilöffnung und freies Spiel

In dieser Zeit können die Kinder frei entscheiden welche Funktionsräume   sie besuchen und mit was sie sich wie lange beschäftigen wollen. Auch haben die Kinder in dieser Zeit die Möglichkeit am Brotzeitbuffet teilzunehmen. Auch Projekte finden hier ihren Platz

• 11:00 Uhr – 12:00 Uhr
    Gartenzeit und Projektarbeit

In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit unseren Garten zu nutzen.  Auch Projekte finden hier ihren Platz.

• 12:15 Uhr – 12:30 Uhr
    Abholzeit

• 12:00 Uhr – 13:00 Uhr
    Mittagessen

Die Kinder gehen gemeinsam zum Mittagessen. Der Mittagstisch, besteht aus Haupt- und Nachspeise, bzw. Vor- oder Süßspeise. Die Kinder entscheiden selbst, was und wie viel sie essen wollen.

• 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
    Freispiel und Abholzeit

Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit, sich ruhig zu   beschäftigen, zu spielen, oder auch nach Bedarf Mittagsschlaf zu machen. Der Nachmittag wird auch genutzt um im Garten zu toben.
    Die Eltern holen ihre Kinder im Garten oder in den jeweiligen Gruppenräumen ab. Jedes Kind wird von den Pädagogen verabschiedet.