Kinderkrippe

Kinder dieser Altersgruppe erfahren die Welt über ihren Körper und mit allen Sinnen. Sie benötigen vielfältige und reizvolle Sinnesanregungen, die durch das Angebot und die Raumausstattung in unserem Haus zu einer Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt anregen.
Es ist uns ein großes Anliegen, die Persönlichkeit eines Kindes zu respektieren und auf seine individuellen Bedürfnisse und Interessen einzugehen.

Bedeutend für das körperliche und seelische Wohlbefinden sind im Krippenalter vor allem auch die Körperpflege, das Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf sowie das Einnehmen von Mahlzeiten. Hier geben wir den Kindern die Möglichkeit, ihrem eigenen Rhythmus zu folgen.

Der Alltag wird von den Pädagogen durch Freispiel, Musizieren und Malen situationsgerecht gestaltet. Somit kann jedes Kind spielerisch und individuell in einer kleinen Gruppe seine Umwelt erobern.
In dieser Gemeinschaft mit Gleichaltrigen bilden Kinder erste Freundschaften und tauchen ein in soziales Geschehen.

Etwas Neues beginnt - Eingewöhnungen im Kinderland

Die Eingewöhnung ist der Übergang vom Elternhaus in die Kindertagesstätte und bildet einen wichtigen Baustein bei allen Übergängen.

Für Kinder ist die (Ab)Lösung vom Elternhaus und der damit verbundene Eintritt in die Kita ein großer Schritt und stellt in der Regel die erste Trennung von den Eltern dar. Feste Bezugspersonen sind für eine gesunde psychische und körperliche Entwicklung bedeutend.
Das Kinderland orientiert sich bei der Gestaltung der Eingewöhnungen am Berliner Eingewöhnungsmodell. Durch eine langsame und individuelle Gewöhnung an das Gruppengeschehen gestaltet das Kind den Ablösungsprozess aktiv mit. Ausführliche, begleitende Gespräche in der Eingewöhnungsphase geben den Eltern Orientierung und Sicherheit.

Kinder entwickeln sich weiter - Übergänge im Kinderland

Kinder, die den ersten Übergang in die Kindertageseinrichtung erfolgreich bewältigen, erwerben für spätere Übergänge wichtige Kompetenzen und Selbstvertrauen.

Sie lernen in kleinen Schritten den Tagesablauf kennen und bekommen Sicherheit im neuen Umfeld. Dabei werden sie von ihren Bezugspersonen unterstützt und begleitet. In den Übergangsphasen findet verstärkt Informationsaustausch statt, um das Kind bei seiner Weiterentwicklung sensibel zu beobachten und zu unterstützen.

• 7:00 Uhr – 8:15 Uhr
    Bringzeit und Spiel in den Gruppen

Die Kinder werden herzlich vom Gruppenpersonal begrüßt und haben die Möglichkeit in Ruhe anzukommen und sich im Gruppenraum zu beschäftigen.

• 8:30 Uhr – 9:00 Uhr
    Gemeinsame Brotzeit

Die Krippengruppen gehen gemeinsam zur Brotzeit in die Mensa.

• 9:00 Uhr – 9:15 Uhr
    Morgenkreis

Gemeinsam wird im Morgenkreis in den Tag gestartet. Es werden die anwesenden Kinder gezählt, das Datum verändert und das Wetter besprochen.

• 9:15 Uhr – 11:00 Uhr
    Teilöffnung und freies Spiel oder Gartenzeit

In dieser Zeit können die Kinder frei entscheiden mit was sie sich wie lange beschäftigen wollen, außerdem besteht die Möglichkeit die anderen Gruppenräume oder den Kindergartenbereich zu besuchen. Auch Projekte finden hier ihren Platz. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit unseren Garten zu nutzen

• 12:15 Uhr – 12:30 Uhr
    Abholzeit

• 12:00 Uhr – 13:00 Uhr
    Zeit zum Ausruhen

Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit, sich ruhig zu   beschäftigen, zu spielen, oder auch nach Bedarf Mittagsschlaf zu machen.

• 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
    Freispiel und Abholzeit

Der Nachmittag wird zum Spielen genutzt oder um im Garten zu toben.
    Die Eltern holen ihre Kinder im Garten oder in den jeweiligen Gruppenräumen ab. Jedes Kind wird von den Pädagogen verabschiedet.